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Lebensalter: ist das Alter in Za[responsivevoice voice="Deutsch Female" buttontext="Liest folgenden Text vor"]hlen
Entwicklungsalter: ist das Alter, in dem Menschen eine körperliche und geistige Stufe der Entwicklung aufweisen.
Mitunter wird auch vom kalendarischen und biologischem Alter gesprochen.
Wie eine "richtige" Entwicklung aussieht und ob es diese überhaupt gibt, will niemand so recht beantworten. Die meisten Betrachtungen und empirischen Untersuchungen gehen von einem so genannten "normalen" Entwicklungsverlauf aus.
Dies soll heißen, dass z.B. 25 Kinder im Alter von 8 Jahren einer Schulklasse einen relativ gleichen Entwicklungsstand in den Bereichen Körpergröße, IQ, Motorik, Sprache, soziales Verhalten und schlußfolgernd beim Lesen, Rechnen, Zeichnen, Musizieren etc. aufweisen. In der Regel verhält es sich auch so, dass Kinder einer Altersgruppe viele Übereinstimmungen und Gemeinsamkeiten im Entwicklungsstand der oben genannten Bereichen besitzen
(Normorientierung).
Oder ein anderes Beispiel:
Wenn ein Kind mit 18 Monaten noch nicht frei geht, kann dies vielleicht als auffällig bewertet werden, weil zum Beispiel 95% der Kinder in seinem Alter dies bereits können. Man kann die Bewertung auffällig, aber auch aus der Sachkenntnis ableiten, dass Kinder, welche mit 18 Monaten noch nicht frei gehen, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit globale motorische Beeinträchtigungen entwickeln werden. Das kann sein, muss es aber nicht.
Heutige Entwicklungserkenntnisse gehen hinsichtlich des Entwicklungsverlaufs des Kindes davon aus, dass der Verlauf von den gegebenen Entwicklungs-Bedingungen abhängt und so unterschiedlich ist, wie die jeweiligen Lebensumstände, -verhältnisse, -anreize, -interessen und die Individuen selbst, die zum direkten Lebensumfeld des Kindes gehören.
Sowohl das Umfeld des Kindes, als auch das Kind selbst, bestimmen und beeinflussen wechselseitig den Entwicklungsverlauf.
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