so entsteht das „Körper-Bewußtsein“

Die Entstehung unseres "Körper-Bewußtseins" im Zusammenhang  mit
der "individuellen Eigenwahrnehmung" und dem Aufbau unseres "Selbstkonzeptes"

[responsivevoice voice="Deutsch Female" buttontext="Liest folgenden Text vor"] Nur wer sich "selbst fühlt", der spürt und weiß um seine eigene Befindlichkeit - steht dadurch in einem guten Kontakt mit sich selbst und kann den "Kon-Takt" (Berührung) mit seinem Gegenüber besser wahrnehmen und gestalten.

Und obwohl die "Selbst-Wahrnehmung" und somit das "Bild von sich selbst" im Kleinkindalter durch den Umgang der Hauptbezugspersonen des Kindes maßgeblich beeinflusst und aufgebaut wird - trägt jedes Individuum, Dank eines angeborenen genetischen Codes - sämtliche Anlagen und Ressourcen für eine optimale Entwicklung in sich.
Dieser genetische Code beinhaltet gewissermaßen einen "Bauplan", welcher sich mit Hilfe einer unterstützenden und wertschätzenden Umwelt gut entfalten kann.

Daß, was dem erwachsenen Menschen möglich ist bezüglich seiner "Selbst-Wahrnehmung" bzw. hinsichtlich seiner "Sinnes-Informationen über sich Selbst" und der Unterscheidung zwischen "Außen-Wahrnehmung" (die Wahrnehmung von Außenreizen - mittels unserer Sinne "sehen", "hören", "riechen" und "schmecken) und seiner "Innen-Wahrnehmung" (die Wahrnehmung betreffend der Gefühle (z.B. "Freude", "Ärger", "Lust" etc.) und "Körperempfindungen" (z.B. "Durst", "Kraftlosigkeit", "Hunger", "Müdigkeit", etc.) erwirbt das Kind erst im Verlauf seiner Entwicklung.

Innerhalb der kindlichen Entwicklung nehmen insofern die sogenannten "Basis-Sinne" einen besonderen Stellenwert ein, da diese - im wahrsten Sinne des Wortes - eine tragende Funktion haben. Sie sind für die Entwicklung von "tragender" Bedeutung und stellen im Wesentlichen das "FUNDAMENT" für die Entwicklung dar.

Fähigkeiten, wie z.B. einen "Ball auffangen" (Auge-Hand-Koordination, Kraftdosierung..),  "balancieren auf einem Balken" (Gleichgewichtssinn) und jene, die für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen gebraucht werden, gehen zurück auf die frühe Sinnesentwicklung - insbesondere der "Basis-Sinne" ! [/responsivevoice]