Lernen will gelernt sein

[responsivevoice voice="Deutsch Female" buttontext="Liest folgenden Text vor"]
Folgende Fähigkeiten sind wichtig für das Lernen

Früchte und Blätter lassen erkennen ob ein Baum gesund entwickelt ist. Eltern von Vorschulkindern haben den Wunsch, dass ihre Kinder Früchte zeigen, wenn sie in die Schule kommen. Sie sollen Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Um diese Kulturtechniken unproblematisch erwerben zu können, müssen bestimmte Lernvoraussetzungen vorhanden sein. Diese Grundfähigkeiten werden in unserem Beispiel als Blätter symbolisiert, ohne die keine Früchte heranreifen können. Auch können Lernschwierigkeiten oder gar Lernbehinderungen auftauchen.

 

Beispiele der benötigten Fähigkeiten als Lernvoraussetzungen:

•  eine intakte Wahrnehmungsfähigkeit und gute Sensorische Integration (u.a. Verknüpfung)
  •  Lateralität (Händigkeit)   
  •  Körperkoordination (sich angemessen und geschickt bewegen) 
  •  Körperimago und -bewußtsein (ein eigenes Körpergefühl und -bild haben) 
  •  Visuelles Vorstellungsvermögen (sich innerlich etwas vorstellen) 
  •  Konzentrationsfähigkeit   
  •  Kontaktfähigkeit   
  •  Handlungsplanung 
  •  Differenziertes Körperschema (rechts, links, oben, unten, hinten, vorn usw.)  
  •  Auditives und visuelles Gedächtnis (Hör- und Bildgedächtnis / Merkfähigkeit)  
  •  Selektionsfähigkeit (Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden)    
  •  Wortverständnis 
  •  Logisches Denken  
  •  Abstraktionsvermögen     
  •  Regulation des Gleichgewichts und Muskeltonus (Muskelanspannung)   
  •  Sprachliche Fähigkeiten    
  •  Selbststeuerungsfähigkeit
•  Organisationsfähigkeit
•   und anderes mehr 

[/responsivevoice]